HomeKontaktMenü

Flüchtlingsarbeit

Menschen fliehen vor Krieg und Verfolgung, aus Angst, Verzweiflung oder aufgrund existenzieller Bedrohung durch unmenschliche Lebensbedingungen. Sie alle vereint die Hoffnung auf eine bessere Lebensperspektive in Frieden und Sicherheit.

Die Vernetzung von ehrenamtlichem Engagement zur Unterstützung von Flüchtlingen und Geduldeten ist wesentlicher Inhalt der Flüchtlingsarbeit. Durch Öffentlichkeitsarbeit werden Informationen über Fluchtursachen und Hintergründe zugänglich gemacht, um das Verständnis für Flüchtlinge und deren Beweggründe zu fördern.

Ein Angebot für Flüchtlinge ist das

Café Asyl - jeden Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr im Pavillon der Evang. Stadtkirche Göppingen, Schlossplatz 9. Das Café Asyl ist ein interkultureller Treffpunkt. Es bietet Flüchtlingen Betreuung und Beratung in Asylfragen, aber auch praktische Hilfe zum Leben in Deutschland. Menschen unterschiedlicher Nationalität, Religion und Kultur begegnen sich dort. Einheimische und Fremde finden hier einen Ort, sich ohne Berührungsängste zu begegnen.

Kontakt:

Zentrale Beratungsstelle für Zugewanderte (zebra)

Heike Gehrer-Shelby
Grabenstraße 32